1. Segelflugwettbewerb 2023

Es geht wieder los! Am Sonntag den 23.04.2023 fand die erste Runde des Segelflugwettbewerbs 2023 statt! Gegen 10 Uhr fanden sich die ersten Teilnehmer ein und es wurde alles vorbereitet. Nachdem die Winde aufgebaut und die Startzettel ausgefüllt waren konnten wir mit 13 Teilnehmern in die neue Wettbewerbssaison starten!

Obwohl in es in der Nacht zuvor ordentlich geregnet hatte und ein strammer Wind aus Süden geblasen hat ging es direkt bei den ersten Flügen thermisch schon sehr gut! Die meisten hatten keine Probleme die geforderten 180 Sekunden Flugzeit zu erreichen und es musste sogar stellenweise Höhe dynamisch abgebaut werden. Die Ziellandung war daher umso wichtiger um sich vorne im Starterfeld zu platzieren! Aufgrund des stärkeren Windes der mal mehr und weniger geblasen hat war es gegen den Wind nicht immer einfach alles richtig einzuschätzen und der ein oder andere hat „den Anker“ zu früh geworfen sodass am Ende einige Meter gefehlt haben.

Nach dem 2. Durchgang haben wir dann zur Mittagszeit erst mal den Grill angeworfen um uns für den letzten und entscheidenden Durchgang zu stärken. Da zu diesem Zeitpunkt noch alles offen war habe alle noch mal ihr bestes gegeben um sich vorne zu platzieren!

Nach einem nahezu perfekten 1. Durchgang mit 278 von 280 möglichen Punkten konnte sich Joel-Marlin Becker durch einen sehr guten 3. Durchgang mit 275 Punkten den Tagessieg mit 553 Gesamtpunkten sichern! Gefolgt wurden er von Jörg Lowin der im 1. Durchgang mit 276 und im 2. Durchgang mit 270 Punkten und damit 546 Gesamtpunkten 2. wurden. Der 3. Platz ging an Michael Becker der mit 280 Punkten im 2. Durchgang als einziger an diesem Tag einen perfekten Flug hatte und das Ergebnis mit 257 Punkten im 3. Durchgang und damit 537 Gesamtpunkten abgerundet hat.

Zusammengefasst war es ein schöne und allgemein erfolgreicher 1. Wettbewerb der Lust auf mehr macht. Die Glückwünsche, aber auch das Fliegerbier-/Getränk, gingen am Sonntag an/auf Joel und seine ausgezeichnete Leistung.

Für den 2. Wettbewerb am 11. Juni 2023 würden wir uns natürlich über mehr Teilnehmer freuen.