50. Jahre Modellflieger Club Griesheim

Zum 50-jährigen bestehen des Modellflieger Club Griesheim e.V. lohnt es sich einen Blick in die Vergangen, Gegenwart und Zukunft unseres Vereins zu werfen.

Gestern
Die Geschichte des Modellflugs in Griesheim beginnt etwa 15 Jahre vor der offiziellen Gründung des Vereins. Damals noch „wild“ ließen vereinzelte Modellpiloten an den verschiedensten Orten rund um Griesheim ihre Flieger steigen. 1971 als die einzelnen Modellpiloten miteinander Kontakt aufgenommen hatten und man sich immer öfter traf, war es dann so weit. Der Modellflieger Club Griesheim e.V. wurde gegründet. Mit 23 Mitgliedern war für den Anfang eine stattliche Zahl Modellflieger zusammengekommen, jetzt wurde nur noch ein Flugfeld benötigt. Ein Stückchen Ackerland in der näheren Umgebung Griesheims erwies sich als ideal und wurde von der Stadt gepachtet. Durch die günstige Lage und den asphaltierten Feldwegen konnte sich der Club schon damals nicht über das Fehlen von interessierten Zuschauern beklagen. Dadurch kamen auch immer mehr Mitglieder in den Verein.

Um die Modellflieger so richtig glücklich zu machen, musste ein Vereinsheim her! Es sollte bei Regenwetter Schutz für die kostbaren Maschinen, sowie auch für die Modellpiloten bieten. 1974 wurde für diesen Zweck eine ehemalige Bauarbeiterhütte von einer Großbaustelle angeschafft und in ein schmuckes Vereinsheim umgewandelt. Zum fünfjährigen Vereinsjubiläum 1976 wurde eine 33 Meter lange Startbahn eingeweiht.

So ist es jetzt in Griesheim möglich, mit allen in Deutschland erlaubten Modellen zu starten. Nach jahrelanger Hege und Pflege des Vereinsgeländes wurde dem Vereinsheim 1981 ein Vorbau mit Grillplatz spendiert, in dem schon so einige rauschende Feste gefeiert wurden.

Um der Griesheimer Bevölkerung unser Hobby etwas näher zu bringen, wurde 1975 die erste Modellfliegerausstellung im Saal des Restaurants “ Zum grünen Laub“ veranstaltet. Diese Ausstellung war ein großer Erfolg. Seitdem werden etwa im Vier-Jahres-Rhythmus Ausstellungen veranstaltet, welche jetzt, wegen der Vielzahl an Modellen, in der Hegelsberghalle Platz finden. Das Vereinsgelände hat sich in der Zwischenzeit als Treffpunkt von Wanderern und Radfahrern etabliert die sich unter schattenspendenden Bäumen entspannen und beim Bestaunen der Modelle auch gerne mal ein Gläschen trinken.

Die Modellflieger schauten somit beruhigt in die Zukunft. Leider war es Ihnen aber nicht immer gegönnt, ihr Hobby in Frieden auszuüben. So wurde mehrmals in das Vereinsheim eingebrochen und vermutlich aus Enttäuschung, dass im dem Vereinsheim nichts zu holen war, mit Feuerlöschern doch erheblicher Schaden angerichtet.

Der größte Schock war aber der Brand 1996! Das Domizil der Modellflieger war über Nacht komplett den Flammen zum Opfer gefallen. Was sich die Mitglieder im Laufe von mehr als 25 Jahren aufgebaut hatte, wurde innerhalb kürzester Zeit vernichtet. Es bestand sogar die Befürchtung, dass das Clubheim nicht mehr aufgebaut werden dürfte.

Die Griesheimer Stadtväter sahen das aber völlig anders. Der Modellfliegerclub mit seinem Clubheim war mittlerweile ein wichtiger Teil der Vereinskultur in Griesheim und ein Naherholungsgebiet für die Bevölkerung geworden. Der Griesheimer Stadt verdanken wir mit Ihrer unbürokratischen Unterstützung einen großen Teil unseres neuen Vereinsheims. Von befreundeten Vereinen wissen wir, dass es längst nicht selbstverständlich ist, als Modellflieger Unterstützung aus öffentlichen Mitteln zu erhalten. Hier noch einmal ein dickes Dankeschön!

Durch viele helfende Hände entstand ein schönes Clubheim, das für Modellfliegerverhältnisse schon als nobel zu bezeichnen ist. Es sind Sanitäre Anlagen, 230 V Netz, eine Küchenzeile, ein Telefon- und Internetanschlus und ein Raum der ca. 50 Personen ohne Probleme Platz bietet, vorhanden.

Zum Dank für die Hilfe der Stadt organisiert der Verein in der Sommerzeit einen Getränkedienst bei dem man Erfrischungsgetränke kaufen kann. Des weiteren organisieren wir jährlich eine Maifeier und, wie es sich für Modellflieger gehört, einen Flugtag.

Sogar die Umweltbehörde gab uns Ihren Segen! Uns wurde nur zur Auflage gemacht, die Wagenburg zu beseitigen die uns lange Jahre als Lagerhalle diente. Dieses Projekt wurde 1999 in Angriff genommen, so dass wir heute auch über einen geräumigen Geräteschuppen verfügen.

Leider wurde 2001 wieder in unser Clubheim eingebrochen. Man sollte annehmen, dass es sich in Ganovenkreisen mittlerweile herum gesprochen hat, dass es bei uns nichts zu holen gibt, aber die abgelegene Lage verführt wohl immer wieder zum Einbruch, ein Problem mit dem viele Modellflugvereine zu kämpfen haben. In der Hoffnung endlich Ruhe zu bekommen, wurden an Fenster und Türen massive Stahlkonstruktionen angebracht. Jetzt hat unser Vereinsheim so ein bisschen was von einem Gefängnis, aber anders geht es leider nicht.

Heute

Seit der Jahrtausendwende hat hat sich im Modellflug vor allem technisch viel getan. Die Einführung von Sender mit 2,4 GHz und die immer leistungsfähigeren Elektromotoren haben das Bild vom Modellfug gewandelt. Auch bei uns ist dieser Wandel zu spüren. Waren früher primär Motormodelle und Segler am Platz zu sehen sind heute Helikopter und Quadkopter ebenso weit verbreitet.

Auch unser Modellfluggelände hat sich in den letzten 20 Jahren erneut gewandelt. Der Platz wurde durch eine Erweiterung im Süden noch mal deutlich vergrößert und bietet so z.B. beim Starten am Seil oder mit der Winde auch bei Nordwind ausreichend Platz.

Die Vergrößerung auf fast 30.000qm Fläche macht es es jedoch auch notwendig für die Pflege des Geländes aufzurüsten. Daher musste ein neuer, leistungsfähiger Rasenmäher beschafft werden. Bedingt durch die trockenen Sommer ist auch ein Bewässerung des Platzen im Sommer notwendig.

Leider ist unser Platz auch in diesem Jahrtausend nicht vor Vandalismus verschont geblieben. Durch die Absicherung des Clubheims ist es hier zwar mittlerweile ruhig aber der Rasen leidet dafür häufiger. Vor allem im Winter finden sich immer wieder Personen welche unsere Wiese zum „Driften“ nutzen. Auch für Ölwechsel oder ausgiebige Parties ist und Gelände schon häufiger genutzt worden.

Morgen
Der Verein kann auf eine 50-jährige bewegte Vereinsgeschichte zurückblicken. Doch was die Zukunft bringt steht in den Sternen. Clubheim und Platz ist wohl mit das Beste was man einem Modellflieger bieten kann und unsere Mitgliederzahlen sind stabil. Zur Zeit haben wir etwa 80 Mitglieder von denen 45 aktiven Modellsport betreiben. Zur Mitgliederwerbung wurde auch die Internetseite modernisiert und ein Social Media Auftritte neu gestartet um Außenstehende und Interessierte über unseren Verein zu informieren.

Im Zuge der Vereinheitlichung europäische Gesetzgebung ist nun auch der Modellsport in das Visier der Politiker aus Brüssel geraten. Neue Regelung für Modellflieger machen eine Ausübung des Modellsports immer schwieriger. Vereinsfahrten, wie z.B. in die Röhn, zum Hangfliegen sind zukünftig unter den aktuellen Regeln kaum noch machbar. Zwar sind im Moment die Einschränkungen auf unserem Vereinsgelände noch sehr gering aber hier ist schwer abschätzbar wie sich die Zukunft entwickelt.

Aber warum kommt es zu diesen Änderungen? Jahrelang wurde der Modellsport von seinen Anhänger verantwortungsvoll überall im Lande betrieben. Bedingt durch die technischen Neuerung im Bereich der Drohnen gibt es nun aber immer mehr Piloten die kein Interesse mehr haben sich mit den Grundlagen des Modellflugs und den Regeln auseinander zu setzen. Es ist schließlich ja dank der Stabilisierungssysteme moderner Drohnen jedem Möglich diese zu steuern. So führen Drohnen-Sichtungen an Verkehrsflughäfen, in Innenstädten oder anderen Gefahrenbereichen dazu das der gesamte Modellsport nicht nur einen schlechten Ruf bekommt sondern die teilweise für Drohnen sinnvolle Regel auch auf Modellflugzeuge angewendet werden.

Als Modellflieger hoffen wir natürlich einfach das wir weiterhin mit der selben Hingabe unserem Hobby nachgehen können wie das in den letzten 50 Jahren im Modellflieger Club Griesheim e.V. möglich war.