Modellfliegerclub Griesheim e.V. startete im März in die Saison 2023 mit einem besonderen Jubilar

Ende März 1928, ein wichtiges Datum für den Club. Als unser ältestes Mitglied Horst W. 1928 das Licht der Welt erblickte, steckte die Luftfahrt noch in den Kinderschuhen. Gerade 16 Jahre war es her, dass die Gerbrüder Wright Ihren Erstflug durchführten. Zeppeline fuhren noch majestätisch zu dieser Zeit durch den Himmel. Flugzeughersteller wie Dornier, Boing, Fokker, Lockheed, Sikorsky und Junkers (um nur die bekanntesten zu nennen) waren gerade gegründet und bauten aus heutiger Sicht erste primitive Passagiermaschinen. Und gerade Junkers mit seiner Ju 52 „Tante Ju“ aus dem Jahre 1932 faszinierte unseren Horst von Kindesbeinen an, als diese über den Häusern seiner Heimatstadt Berlin flogen.

Diese Faszination hält bei ihm bis heute. Schnell begann er Flugmodelle zu bauen und später auch fliegen zu lassen. In der vergangenen Woche wurde er nun 95 Jahre jung. Und er fliegt noch immer. Nicht mehr ganz so schnelle und große Modelle. Er sitzt lieber entspannt am Flugfeldrand auf seinem Stuhl und man sieht immer noch den kleinen, begeisterten Jungen in ihm. Wenn seine, mit aktueller Technik ausgestatteten Modelle, mehrere Minuten (meist mehr als 30 Minuten am Stück) am Himmel kreisen lässt, wippt er mit dem Bein und freut sich wie ein kleiner Junge. So manch einem Hobbypiloten kann er immer noch etwas vormachen (vor allem in den Flugzeiten). Wir sind froh und stolz, sicherlich einen der ältesten Modellpiloten Deutschlands im Club zu haben. Wieviel seines Alters deutschland- oder weltweit noch diesem Hobby aktiv nachgehen, fragen wir uns nicht. Es sind nicht viele und er ist unser Horst.

Am 02.04.2023 konnten wir bei leider schlechtem Flugwetter mit dem Ehrenmitglied des Clubs auf seinen Geburtstag anstoßen

Wir gratulieren Horst herzlich zu seinem Geburtstag.

Er, wie auch viele andere Mitglieder, sind ab sofort wieder auf dem Clubgelände (Außerhalb 21), bei auch nur annähernd schönem Wetter, anzutreffen. Wir freuen immer auf Gäste, gerade am Wochenende. Gerne bringen wir diesen das Hobby näher.