Wer in letzter Zeit am Platz bei der Modellflieger Griesheim vorbei gefahren ist dem ist sicher aufgefallen das die Anzahl an Jets in diesem Jahr weiter zugenommen hat. Wenn man sich an die Anfangszeiten der Jet-Fliegerei erinnert muss man manchmal schmunzeln. So waren damals Jets mit Verbrenner Nasen- oder Push-Antrieb keine Seltenheit. Der Modellflug mit richtigen Turbinen war noch in den Kinderschuhen und extrem teuer. Auch wenn Kerosin- / Diesel-Turbinen heute deutlich erschwinglicher sind haben diese immer noch einen stolzen Preis. Obwohl der Sound einer richtigen Turbine durch nichts zu überbieten ist setzen sich auch in der Jet-Fliegerei elektrische Antriebe auf Basis von Impellern immer weiter durch. Auch wenn dem ganzen sicher Grenzen gesetzt sind ist die Leistungsfähigkeit von modernen Impellern dank LiPos mit 6 Zellen und mehr sehr hoch.
Ein wunderbares Beispiel hierfür die die Suchoi SU-30 von Jörg vom Hersteller E-flite. Das Modell ist mit zwei 70mm Impellern ausgestattet welche den 164cm langen Jet mit einer Spannweite von 111cm trotz seines Gewichts von ca. 4,5 KG locker in die Luft bringen. Mit einem 6s 5000mAh Akku sind bei moderater Flugweise zwar nur ca. 3 Minuten Flugzeit möglich was jedoch für eine ganze Menge Spaß beim Piloten und Zuschauer ausreicht.
Besonders zu beachten sind bei dem Modell die vielen Details vom einziehbaren und schwenkenden Fahrwerk bis zur Airbrake und einem schön ausgebauten Cockpit stimmen alle details! Auch wenn das Fahrwerk mit unserem Platz oft mal zu kämpfen hat ist für ein Modell aus „Styropor“ alles sehr stabil.
Es kann nur jedem empfohlen werden sich das Modell mal von Jörg zeigen zu lassen und das Flugbild in der Luft zu genießen.
Die folgende Galerie bietet schon mal einen Vorgeschmack!