Akrobaten der Lüfte

Der Modellflug untergliedert sich in viele verschiedene Bereiche die beim MFC Griesheim von den Mitgliedern ausgeübt werden. Einer dieser Bereiche ist der Kunstflug.

Beim Kunstflug wird zwischen dem dynamischen Kunstflug und dem 3D Kunstflug unterschieden. Beim dynamischen Kunstflug werden meist Flugfiguren geflogen welche man auch im manntragenden Kunstflug finden kann. Neben Rollen, Loopings und Turns spielen hier auch Rücken- und Messerflug eine große Rolle. Der 3D Kunstflug treibt das ganze dann noch etwas weiter in eine Richtung in der manntragende Flugzeuge und deren Piloten nicht mehr mithalten können. Beim 3D Kunstflug spielen torquen, gerissene Rollen und alle Arten von trudeln ob flach, steil oder auf dem Rücken eine große Rolle.

Wie man sich sicher vorstellen kann ist der 3D Kunstflug nichts für den Anfänger im Modellflug sondern für Piloten die bereits sehr erfahren sind und viel Übung haben. So haben wir im Verein den ein oder anderen der große Kunstflugmaschinen sehr akrobatisch durch die Luft bewegen kann und das schon seit Jahrzehnten übt.

Einer der Piloten der bei uns im Verein zu den besten Kunstfliegern zählt ist Joel Becker. Im Gegensatz zu den anderen hat Joel aber keine Jahrzehnte Übung hinter sich da er erst 12 Jahre alt ist! Trotzdem kann man sagen das Joel das Hobby und den Kunstflug schon die hälfte seines Lebens ausübt. Den Modellflug in alle Facetten hat Joel sicher schon in die Wiege gelegt bekommen da sein Vater Michael und Großvater Dieter auch bereits seit vielen Jahren im MFC Griesheim sehr aktiv sind.

Auch dieses Wochenende hat Joel wieder gezeigt was er kann. Schon 2 Sekunden nach dem Start verlässt das Modell seine „natürliche Fluglage“ und die Show beginnt. Nach einigen Rollen geht es in ausreichend Höhe ins Flach- oder Rückentrudeln was erst kurz vor dem Boden gekonnt abgefangen wird. Vor allem beim torquen wenige Zentimeter über der Grasnarbe bleibt dem ein oder anderen anwesenden das Herz stehen und man sieht das Modell schon am Boden liegen. Joel steuert aber auch beim Wind seine Precision Acrobatics Ultimate AMR V2 so präzise und spielend das es eigentlich leicht aussieht. Spätestens in diesem Moment denken die meisten der Anwesenden: So cool würde ich beim fliegen auch gerne mal bleiben…

Die folgende Galerie zeigt einige Aufnahmen von Joel an diesem Wochenende.