1. Mai bei den Modellfliegern

Die Vorbereitungen laufen schon seit Wochen, die Zelte wurden in den letzten Tagen gestellt und ausreichend Getränke und Essen sind bestellt! Die viele Helfer stehen ab 08:30 Uhr bereit, es werden Bierbänke gestellt, die Grills vorbereitet, der Getränkewagen bestückt und die Kassen vorbereitet! Die ersten Modelle von Gastfliegern und Mitgliedern werden vorbereitet, die Lautsprecher geprüft und die Musik geht los.

So gegen 10:00 Uhr kommen die ersten Gäste und die Flugvorführungen fangen an. Die vielen Kinder freuen sich schon auf den ersten Flug des Bonbon-Fliegers, die Eltern eher auf das erste kühle Getränk oder das Steak mit Pommes zum Mittag. Gegen 12:00 Uhr ist das Gelände voll! Es gibt kaum noch einen Sitzplatz und vor allem die Truppe am Grill und der Fritteuse kommt gewaltig ins Schwitzen! Der Vorstand behält zum Glück einen kühlen Kopf und den Überblick, sodass alles weiterhin reibungslos läuft. Ab 14:00 Uhr wird es dann etwas ruhiger, nun sind Kaffee und Kuchen sowie die viele Modelle der Star am Platz! Die Stimmung ist bei allen Besuchern und Piloten sehr gut und es herrscht immer noch eine reges kommen und gehen! Spätestens 15:00 Uhr ist das Grillgut komplett leer und auch die Pommes gehen langsam zu Ende. Auch wenn hinter den Kulissen bereits die ersten Aufräumarbeiten starten, ist die Show auf dem Platz noch in vollem Gange. Erst gegen 16:00 Uhr wird es ruhiger. Es wird nun angefangen „Klarschiff“ zu machen und auch die Gäste verabschieden sich langsam und fahren mit ihren Rädern nach Hause. Um 17:30 stehen die Helfer und Piloten dann zusammen, alle fix und fertig, und gönnen sich noch ein kühles Getränk, bevor auch sie nach einem schönen und erfolgreichen 1. Mai nach Hause fahren.

So läuft ein 1. Mai bei den Modellfliegern in Griesheim ab – nur leider nicht dieses Jahr! Dieses Jahr konnten wir, genau wie letztes Jahr, aufgrund der Einschränkungen durch Corona kein Fest feiern und keine Gäste willkommen heißen!

Dieses Jahr war der 1. Mai ein Samstag wie jeder anderen in diesem Jahr des Lockdowns und der Einschränkungen. Einige Mitglieder waren bei dem akzeptablen Wetter draußen und haben ein paar Modelle, unter den bestehenden Regelungen und Einschränkungen, in die Luft gebracht.

Wir alle hoffen einfach nur, dass der 1. Mai 2022 vielleicht wieder so läuft wie in den Jahren vor Corona. Einige Eindrücke davon findet ihr auf unserer Webseite im Menü unter „Bilder – Feiern“.

Einige Eindrücke von heute in der folgenden Galerie.