Lange Jahre hatten Modelle aus Schaumstoff / Styropor / EPO den Ruf, nicht sonderlich schön zu sein und vor allem auch nicht besonders toll zu fliegen. Auch wenn schon seit sehr langer Zeit solche Modelle einen günstigen Einstieg in den Modellflug erlauben und daher bei Anfängern beliebt sind, hat der ein oder andere „Experte“ noch die Nase über solche Modelle gerümpft.
Diese Zeiten sind bei uns jedoch schon länger vorbei! Heute überzeugen die modernen EPO Modelle mit sehr schönen Lackierungen und vielen Details. Bei unseren Piloten erfreuen sie sich hoher Beliebtheit da der „Bauaufwand“ sehr gering ist und man mit den Modellen schnell in die Luft gehen kann.
Und so war es auch am letzten Wochenende mal wieder so weit! Manfred konnte mit Hilfe der Unterstützung von Jörg seine Lockhead P38 Lightning von J-Power in die Luft bringen. Mit ihren 1465mm Spannweite bei 1065mm Rumpflänge sorgt das EPO dafür, dass das Modell mit 1605g ein Leichtgewicht bleibt. Die beiden Brushless-Motoren bewegen stilecht die zwei 3-Blatt-Motorblätter gegenläufig und sorgen dank zweier 40A Reglern für ausreichend Vorschub!
Der erfolgreiche Erstflug erfolgt unter den wachsamen Augen von unserem Horst der mit seinen 92 Jahren zwar keine Warbirds mehr am Himmel bewegt, aber seinen Segler immer noch zielsicher steuert!