Vereinsprojekt: Heinkel HE100

Auch zu Zeiten von Corona lassen sich die Modellbauer die Möglichkeit nicht nehmen, zusammen Projekte zu verwirklichen. Obwohl wir zwar nicht wie zu Beginn des Projekts alles zusammen in unserem Clubheim bauen können geht es trotzdem online weiter. Mit Hilfe von Laptop, Tablet, E-Mail und Discord machen auch die Mitglieder, deren Modelle noch nicht flugfertig sind, weiterhin Fortschritte!

Aber zurück zum Anfang:

Bereits im Januar 2020 entstand durch Daniel Löw die Idee als Vereinsprojekt eine Heinkel HE100 in der Größe und Form von traditionellen Aircombat-Modellen zu bauen. Nachdem sich schnell einige Mitglieder gefunden hatten, welche Interesse gezeigt haben, ging es im Januar (noch vor Corona) direkt mit dem Bau los! Es wurden aus Styropor Flächenkerne geschnitten und anhand eines vorhandenen Bauplans die Teile für Rumpf, Leitwerke und die Beplankung der Flächen angefertigt. Nachdem es am Anfang schnell voran ging und das erste Modell bereits im Februar in sein Element entlassen werden konnte, gab es durch Corona anschließend einige Verzögerungen. Die erfahrenen Modellbauer der Gruppe konnten ihre Modelle zu Hause eigenständig weiterbauen und teilweise auch fertigstellen! Da jedoch auch einige, was den Modellbau angeht, Neulinge dabei waren, wurde zum Ende der Saison und über den Winter immer wieder online zusammen weitergebaut.

Jetzt wo die neue Saison vor der Tür steht (wenn auch mit Einschränkungen) sind wir natürlich gespannt wie viele Heinkel HE100 wir im Formationsflug auf unserem Platz sehen.

Im folgendes ein paar Bilder von unseren Bauevents (diese Events fanden im Januar, Februar und März 2020, also vor Corona, statt)!